| |

Plakatkampagne zur Kommunalwahl NRW 2025

Bswhuhn

Plakatkampagne zur Kommunalwahl

BSW NRW – Für die Menschen, nicht für Waffen.

Plakat zum Thema unbezahlbare Mieten

Mieten unbezahlbar. Aber Milliarden für Waffen.

📊 In NRW fehlen 600.000 Sozialwohnungen

Das Wohnen ist zum Luxusgut geworden. In Düsseldorf kostet eine Dreizimmerwohnung 1.500 Euro, in Köln sind es 1.400 Euro. Junge Menschen können sich keine Wohnung leisten, Familien werden aus ihren Stadtteilen verdrängt.

Während kommunale Wohnungsbestände privatisiert werden und Familien auf der Straße stehen, wird das Geld für Waffen ausgegeben.

Plakat zum Thema Energiekosten

Wir ersticken an Energiekosten. Aber Milliarden für Waffen.

Die Energiewende wird auf dem Rücken der kleinen Leute gemacht. Strom- und Gaspreise haben sich verdoppelt, während Konzerne Rekordgewinne machen. Aber für Waffen ist immer Geld da!

Plakat zum Thema kaputt gesparter Nahverkehr

Bus & Bahn kaputt gespart. Aber Milliarden für Waffen.

Der ÖPNV in NRW ist eine Katastrophe. Verspätungen, Ausfälle, steigende Preise. Während Pendler im Stau stehen, wird das Geld für Waffen ausgegeben.

🚌 Wir fordern: Bezahlbarer Nahverkehr für alle, Investitionen in die Infrastruktur, kostenlose Schülertickets.
Plakat zum Thema Ruhrgebiet im Absturz

Ruhrgebiet im Absturz. Aber Milliarden für Waffen.

Das Ruhrgebiet, einst das Herz der deutschen Industrie, wird abgehängt. Gelsenkirchen hat die höchste Arbeitslosenquote in NRW, Duisburg kämpft mit Überschuldung, Oberhausen verliert seine jungen Menschen.

💪 Wir lassen das Ruhrgebiet nicht im Stich. Wir kämpfen für eine Politik, die endlich die richtigen Prioritäten setzt.
Plakat zum Thema Rentner in Armut

Rentner in Armut. Aber Milliarden für Waffen.

📈 In NRW leben über 400.000 Rentner unterhalb der Armutsgrenze.

Sie haben ihr Leben lang gearbeitet, Steuern bezahlt, dieses Land aufgebaut – und müssen im Alter Pfandflaschen sammeln.

Gleichzeitig gibt die Bundesregierung über 75 Milliarden Euro für Verteidigung aus. Kommunen könnten mehr für Seniorenbetreuung und altersgerechtes Wohnen tun – wenn das Geld da wäre.

Plakat zum Thema kein Geld für Kitas

Kein Geld für Kitas. Aber Milliarden für Waffen.

👶 In NRW fehlen über 100.000 Kitaplätze.

Eltern kämpfen um Betreuungsplätze und fahren kilometerweit, um ihre Kinder unterzubringen. Erzieherinnen sind überlastet, Träger müssen sparen.

🎯 Wir fordern: Kostenlose Kitas für alle, bessere Betreuungsschlüssel und faire Löhne.
Plakat zum Thema Gesundheitsversorgung

Keine Ärzte, Krankenhäuser schließen. Aber Milliarden für Waffen.

Die Gesundheitsversorgung in NRW bricht zusammen. Notaufnahmen sind überlastet, Hausärzte gibt es nicht mehr, Krankenhäuser müssen schließen.

🏥 Wir wollen kommunale Gesundheitszentren, die Stärkung der öffentlichen Gesundheitsversorgung und ein Ende der Zwei-Klassen-Medizin.
Plakat zum Thema Kommunen im Absturz

Kommunen im Absturz. Aber Milliarden für Waffen.

NRW Kommunen ersticken in Schulden. In der Folge verfällt die Infrastruktur: unbefahrbare Straßen, geschlossene Schwimmbäder. Das ist der Preis für die Rüstungsorgie in Berlin und Brüssel.

⚖️ Die garantierte Selbstverwaltung der Kommunen steht für viele nur noch auf dem Papier.

Autor

Ähnliche Beiträge

  • |

    BSW Rhein-Erft – Kundgebungen und Demos gegen die Wehrpflicht am 04.12.25, 05.12.25 und 06.12.25

    BSW Rhein-Erft – Bündnis gegen die Wehrpflicht Breites Bündnis für Vernunft Gewerkschaften, Schüler und Friedensbewegung gemeinsam gegen die Wehrpflicht. Information statt Propaganda Die Diskussion um die Wehrpflicht wird oft emotional geführt. Wir setzen auf Fakten. Die Deutsche Friedensgesellschaft (DFG-VK) liefert fundierte Hintergrundinformationen, warum Zwangsdienste kein Mittel moderner Politik sein dürfen. Wir empfehlen jedem, sich umfassend…

  • | |

    Presseerklärung: Lohnniveau Rhein-Erft-Kreis

    Presseerklärung Das Lohnniveau im Rhein-Erft-Kreis stimmt nicht mehr 47 Prozent aller Beschäftigten unter der Niedriglohnschwelle! Stärkung der Tarifbindung durch ein Tariftreuegesetz NRW dringend notwendig! Mehr als 175.000 abhängig Beschäftigte gibt es Rhein-Erft-Kreis. Nach den aktuell verfügbaren amtlichen Statistiken der Agentur für Arbeit gehen 108.190 Arbeitnehmer in Vollzeit und 43.028 Teilzeitbeschäftigte einer Erwerbstätigkeit nach; hinzu kommen…

  • | | | |

    Kommunalwahl 2025: BSW Rhein-Erft erringt 4 Mandate!

    BSW Rhein-Erft feiert Wahlerfolg BSW Rhein-Erft erringt vier Mandate Kommunalwahl 2025: Erfolgreicher Einzug in den Kreistag sowie die Stadträte von Frechen und Hürth für den jungen Kreisverband. Veröffentlicht am 20. September 2025 Rhein-Erft-Kreis – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 im Rhein-Erft-Kreis einen Erfolg erzielt. Mit dem Gewinn…

  • | | |

    Zulassung zur Kommunalwahl 2025

    Meilenstein Beitrag V3 GESCHAFFT! Ein Meilenstein – Dank Euch allen! Mit unbändigem Stolz und riesiger Freude verkünden wir: Es ist offiziell! Der Wahlausschuss hat am 10. Juli 2025 entschieden: Wir sind zur Kommunalwahl am 14. September zugelassen – und das flächendeckend in allen 33 Wahlbezirken! Unser starker Landratskandidat Hans Decruppe ist ebenfalls bestätigt und bereit,…

  • | | |

    21. + 22. Juni 2025: NATO – Gegengipfel, Den Haag

    Die Kollegen vom BSW-Unterstützerkreis „Was tun?!“ in Köln versuchen gerade in Zusammenarbeit mit Friedensinitiativen aus ganz Europa zum NATO-Gegengipfel 2025 am21. und 22.6. in Den Haag zu mobilisieren. Am 21. soll ein Kongress mit Vorträgen, Podiums- und Publikumsdiskussionen stattfinden. Zugesagt hat u.a. der ehemalige Oppositionsführer der Labour-Party und heute unabhängige Unterhaus-Abgeordnete Jeremy Corbyn. Am 22….

  • | | |

    Das BSW kämpft für kommunale Demokratie

    CDU, Grüne und SPD hatten sich im Sommer 2024 darauf geeinigt, mit einer gemeinsamen Gesetzesänderungkleinere Parteien bei der Kommunalwahl massiv zu benachteiligen. Wir haben dagegen beim Verfassungsgerichtshof geklagt und gestern mündlich verhandelt.Am 20. Mai wird das Ergebnis der Verhandlungen bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert