Plakatkampagne zur Kommunalwahl
BSW NRW – Für die Menschen, nicht für Waffen.

Mieten unbezahlbar. Aber Milliarden für Waffen.
Das Wohnen ist zum Luxusgut geworden. In Düsseldorf kostet eine Dreizimmerwohnung 1.500 Euro, in Köln sind es 1.400 Euro. Junge Menschen können sich keine Wohnung leisten, Familien werden aus ihren Stadtteilen verdrängt.
Während kommunale Wohnungsbestände privatisiert werden und Familien auf der Straße stehen, wird das Geld für Waffen ausgegeben.

Wir ersticken an Energiekosten. Aber Milliarden für Waffen.
Die Energiewende wird auf dem Rücken der kleinen Leute gemacht. Strom- und Gaspreise haben sich verdoppelt, während Konzerne Rekordgewinne machen. Aber für Waffen ist immer Geld da!

Bus & Bahn kaputt gespart. Aber Milliarden für Waffen.
Der ÖPNV in NRW ist eine Katastrophe. Verspätungen, Ausfälle, steigende Preise. Während Pendler im Stau stehen, wird das Geld für Waffen ausgegeben.

Ruhrgebiet im Absturz. Aber Milliarden für Waffen.
Das Ruhrgebiet, einst das Herz der deutschen Industrie, wird abgehängt. Gelsenkirchen hat die höchste Arbeitslosenquote in NRW, Duisburg kämpft mit Überschuldung, Oberhausen verliert seine jungen Menschen.

Rentner in Armut. Aber Milliarden für Waffen.
Sie haben ihr Leben lang gearbeitet, Steuern bezahlt, dieses Land aufgebaut – und müssen im Alter Pfandflaschen sammeln.
Gleichzeitig gibt die Bundesregierung über 75 Milliarden Euro für Verteidigung aus. Kommunen könnten mehr für Seniorenbetreuung und altersgerechtes Wohnen tun – wenn das Geld da wäre.

Kein Geld für Kitas. Aber Milliarden für Waffen.
Eltern kämpfen um Betreuungsplätze und fahren kilometerweit, um ihre Kinder unterzubringen. Erzieherinnen sind überlastet, Träger müssen sparen.

Keine Ärzte, Krankenhäuser schließen. Aber Milliarden für Waffen.
Die Gesundheitsversorgung in NRW bricht zusammen. Notaufnahmen sind überlastet, Hausärzte gibt es nicht mehr, Krankenhäuser müssen schließen.

Kommunen im Absturz. Aber Milliarden für Waffen.
NRW Kommunen ersticken in Schulden. In der Folge verfällt die Infrastruktur: unbefahrbare Straßen, geschlossene Schwimmbäder. Das ist der Preis für die Rüstungsorgie in Berlin und Brüssel.